HS – Landeslehrgang 02 | 25

Am 22.03. fand der nächste Techniklehrgang mit Prüferlizenzverlängerung und Landesversammlung des Landesverbandes Hessen im Budo Gym Seligenstadt unter der Leitung von Michael Szumlewski statt. Es hatten sich wieder einige Sportbegeisterte eingefunden und Michael hat, wie gewohnt in seiner ruhigen Art, einen spannenden Lehrgang gestaltet. Dabei konnte er die Anwesenden Jiu-Jitsu-Ka vom Weißgurt bis zum 4. Dan mit interessanten Übungen und Techniken begeistern.

Der erste Teil war ein lockeres Aufwärmen mit abgewandelten Techniken aus der Goshin Jitsu no Kata, um zusätzliche Möglichkeiten kennenzulernen, wie man ein Aufwärmtraining zielgerichtet zum Erlernen einer Kata gestalten kann.

Daran schloss sich ein kleiner Exkurs in die Theorie von Kata im Allgemeinen und speziell der Goshin Jitsu no Kata und dessen Historie an, den alle Teilnehmer gespannt verfolgten.

Danach ging es wieder mit Elan in die nächsten Techniken. Hier ging es um das Abwehren von Angriffen mit Greifen zum Revers. Dabei wurde wieder auf die Vielfältigkeit des Jiu-Jitsu eingegangen, mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten. Durch die Erklärungen bezog Michael auch immer den Prüferteil mit ein, um den Teilnehmenden darzustellen, welche Abwandlungen auch in Prüfungen vorkommen können.

Im letzten Teil ging es dann um Abwehrtechniken gegen Faustangriffe, die auch wieder mehrere Abwehrmöglichkeiten beinhalteten. Hierbei war es wichtig, die richtigen Distanzen einzuschätzen und damit eventuelle Gegen- oder auch Folgetechniken zu entwickeln.