NDS – Danträger- und Übungsleitertreffen in Steyerberg 2018
Klaus Schmidt überzeugte bei den Waffentechniken
Das traditionelle Dan- und Übungsleitertreffen fand auch in diesem Jahr in Steyerberg statt. Aus der Idee heraus, den Austausch zwischen den Landesverbänden der Deutschen Jiu-Jitsu Union wieder zu fördern wurde einer der Referenten aus einem anderen Bundesland eingeladen. Klaus Schmidt 4. Dan Jiu-Jitsu brachte als Lehr- und Prüfungsreferent des Landesverbandes Rheinland-Pfalz viel Erfahrung mit nach Niedersachsen. Mit dem Thema Stock und Messer traf er genau den Geschmack der Teilnehmer. Dank seiner Erfahrungen aus dem Eskrima konnte er einigen Drills neue Aspekte für das Training in den Vereinen verleihen. Besonders achtete er dabei auf die korrekte Herangehensweise bei dem Lehren der Techniken. So wurden viele Blickwinkel für unsere Übungsleiter in die einzelnen Techniken vertieft.
Karel Schepers zeigte realistische und trainingsbezogene Erste-Hilfe
Als zweiter der drei Referenten konnte Karel Schepers 4. Dan aus dem Landesverband Niedersachsen begrüßt werden. Karel, welcher seinen Verein in den Niederlanden hat und beruflich als Ausbilder für erste Hilfe arbeitet, sowie selbst seit Jahrzehnten Rettungssanitäter ist, unterrichtete in seinen Einheiten die Erste Hilfe auf der Matte. Was ist zu tun wenn im Trainingsbetrieb eine Verletzung auftritt? Was ist zu tun wenn trotz äußerster Vorsicht jemand beim Training bewusstlos wird? Auch ein Schlaganfall oder der mögliche Herzinfarkt waren ein Thema. Mit modernsten Mitteln zeigte uns Karel wie wir richtig und vor allem schnell und sicher handeln. Es kamen neben einem Defibrillator und diversen Verbandsmaterial auch eine Übungspuppe zum Training von Herzdruckmassage und Beatmung zum Einsatz. Eine sehr interessante Einheit in der der Referent mittels Computermessung die richtigen Abläufe mit uns trainierte. Jeder Teilnehmer erhielt einen Ausdruck mit den Messdaten für zuhause.
Erste-Hilfe-Paket für alle Teilnehmer
Zum Abschluss konnte noch jeder ein Paket mit den wichtigsten Utensilien für die erste Hilfe im Verein mitnehmen. Auf Initiative von Karel Schepers wurden diese für jeden Teilnehmer vom Verband zu Verfügung gestellt. Es wurde angeregt diese Ersten-Hilfe-Pakete auch von der Geschäftsstelle gegen eine kleine Aufwandsentschädigung beziehen zu können. Neuigkeiten hierzu demnächst auf unserer Homepage.
Wilfried Meyer – neue Prüfer bei der Erstvergabe
Auch schon traditionell wies unser Schatzmeister junge Danträger in die Aufgaben eines Prüfers ein. Akribisch wie wir Wilfried kennen zeigte er den angehenden Prüfern, welche Formblätter, Unterlagen sowie Richtlinien in unserem Verband gelten. Ein durchweg positives Feedback der Teilnehmer war der Lohn für Wilfrieds Vorbereitungen.
Lehrgangsplanung, Besprechungen und Austausch der Teilnehmer
Auch die Lehrgangsplanung für das nächste Jahr, sowie die Prüfungen des letzten Jahres wurden in großer Runde besprochen. Im Anschluss stellte Wilfried die letzten Änderungen der Bundesprüfungsordnung vor. Am Samstagabend konnten wir uns nach dem Training und der Planung/Besprechung im Anschluss, bei einem leckeren Buffet über aktuelle Themen im Landesverband und in den Vereinen austauschen. Es ist immer wieder eine große Freude unsere Verbandsmitglieder und Freunde aus allen Landesteilen zu treffen.